Veranstaltungen

Von uns für euch:
Gruppenleiterkurse, Aktionstage, Unterstützung deiner Ministrantenarbeit,...

Mit euch gemeinsam:
Gerne planen wir mit euch gemeinsam neue Formate - sprecht uns an!

Bei uns ist immer viel los!
Klick dich durch unser Angebot!


Tutorenausbildung

22. Februar 2024 - Gymnasium Geretsried

Gruppenleiterkurs Münsing

Gruppenleiterkurs im Pfarrverband Münsing

8. bis 10. März 2024 und

15. bis 17. März 2024

Schulprojekt-Aktions-Tage Förderschulen!

Projekttage mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Bad Tölz

Termine fortlaufend!
 

 

 

 

Schneeschuh wandern - vereinbare deinen Wunschtermin!

… Einsamkeit, nichts als Weite, Schnee und kristallklare Luft… sich rhythmisch bewegen, tief durchatmen…
Abstand gewinnen… die natürliche Kraft der Berge und Wälder in sich aufnehmen… die Ruhe spüren… wie gut das tut…
Schnee – ein Geschenk des Himmels!

Wir nehmen Euch mit auf eine eindrucksvolle Winterreise je nach Schneelage rund um den Sylvensteinspeicher in das schöne Karwendelgebirge.

Ausgebildete Bergführer werden uns bei diesem Abenteuer begleiten.

Für wen: Abenteuerlustige Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren! Kondition für 3 Stunden Wanderung mit leichten Anstiegen von 50 bis 250 Höhenmeter ist Voraussetzung.

Eure Pfarreigruppe würde gerne teilnehmen, dann meldet Euch bei uns. 

Ausschreibung findest du hier: 

Anmeldung hier:

 

 

Oster-Freizeit

25.– 28. März 2024 - täglich von 9.00 bis 16.30 Uhr - auf dem Natur– und Erlebnishof Rothmühle - 6-10 jährige

Kosten 100 Euro weitere Info's und Anmeldung hier!

Zielgruppe:
Mit der Ferienmaßnahme wollen wir Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren erreichen. Kinder aus leichten wie auch aus komplexen Familiensystemen
sowie beeinträchtigte Kinder sind bei dieser Freizeit herzlich willkommen. 
Die pädagogischen Mitarbeiter*innen werden für und mit euch das Camp gestalten.

Vier Tage lang ein buntes Programm. Wir werden auf dem Natur– und Erlebnishof in der Rothmühle bei Königsdorf zu Gast sein. Dort lernen wir auch die Tiere am Hof kennen. Unseren Tagesablauf bestimmen wir gemeinsam. Wir werden unser Essen selbst  - auf Herd und Lagerfeuer - zubereiten und dabei darauf achten, dass es gesund und regional ist. 

Unserer Kreativität und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir basteln, malen , handwerkeln mit Naturmaterialien. Spiel und Spaß, Bräuche und Geschichten aus alter und neuer Zeit stimmen uns auf das Osterfest ein.
Kleine & Große Abenteuer gibt es auf dem Bauernhof bestimmt auch noch für Dich. Wir treffen Ostervorbereitungen; Ostereier färben, Oster-Nestchen basteln, Kekse backen... 

Langeweile kommt bei diesem abwechslungsreichen Programm bestimmt nicht auf – doch Zeit zum Entspannen, Träumen und Philosophieren  wird dir auch noch bleiben! 

 

72 Stunden Aktion - BDKJ

72-Stunden-Aktion vom 18. bis 21. April 2024

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Mitgliedsverbände. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich 72 Stunden lang eigenverantwortlich und selbstorganisiert in einem sozialen Projekt.

Unter dem Motto, die „Welt ein Stückchen besser machen“ werden in ganz Deutschland Projekte umgesetzt. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Die Teilnehmenden setzen sich konkret vor Ort in ihrem Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme sie kennen. Sie werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind.

Die Anmeldung für Projektgruppen ist ab sofort online unter: www.72stunden.de möglich.

Sommerfahrt an die Ostsee 2024

Fahrt an die Ostsee 2024

Selbstversorgungshaus mit Windsurfkurs und Segeln
17.—30. August 2024

Flyer hier!


Termine auf Anfrage - Floßbau auch für Schulklassen!

Gemeinsam ein Floß bauen – so wird die Aufgabe beim erlebnisreichen Outdoor Team-Event der Jugendstelle lauten. Dabei ist es gar nicht so einfach ein trag- und schwimmfähiges Floß zu bauen. Neben einem gut durchdachten Konstruktionsplan wird das Zusammenspiel von Gespür für handwerkliches Arbeiten, Kreativität und Teamwork benötigt.

Ihr bekommt von uns Baumaterial, aus dem Ihr ein oder mehrere Flossen bauen könnt. Nach einem Sicherheitscheck der Flosse erhaltet ihr eine Einweisung und werdet mit der Technik und Taktik beim Paddeln vertraut gemacht. Ausgestattet mit Schwimmweste, Helme und auf Wunsch auch mit Neoprenanzug geht es dann anschließend aufs Gewässer.

Ausschreibung findest du hier:
Freie Terminwahl über info@jugendstelle-toel-wor.de
Anmeldung einzel hier: Gruppe hier:

Termine auf Anfrage - Eselwanderungen

Mit deiner Kinder- oder Jugendgruppe eine Eselwandertour durch die Isarauen

Ihr wollt mal eine etwas andere Wanderung machen?  Dann könnt ihr mit uns gemeinsam eine Wandertour mit den grauen Vierbeinern des Natur- und Erlebnishofs Rothmühle unternehmen.

Wir lernen die Tiere erstmal mit ihren Besonderheiten kennen, putzen, pflegen und füttern sie. Dann geht es auf zu einer kleinen Wanderung. Die Esel geben das Tempo vor.

Zurück auf dem Hof können wir über einem Lagerfeuer Würstl und Stockbrot machen und den Tag ausklingen lassen.

Dauer der Aktion kann individuell ausgemacht werden - Termine über info@jugendstelle-toel-wor.de

Termine auf Anfrage - Kräuterwanderungen

Kleinen Kräuterhexen und Zauberern macht es Spaß, die Pflanzen am Weg, am Waldrand oder im Pfarrgarten kennen zu lernen, und sie sind fasziniert von den Zauberkräften, die in ihnen stecken.

Wir mischen getrocknete Kräuter zu einem duftenden Traumkissen, brauen uns einen leckeren Tee oder eine Kräuterlimo. Dann wagen wir uns schon an etwas schwierigere Rezepte heran, wie zum Beispiel ein Lippenbalsam, eine heilende Creme oder ein Blütenzucker.

Spiel und Spaß, Bräuche und Geschichten aus alter und neuer Zeit stimmen auf die verschiedenen Themen ein.

Die Kräuterwanderung ist für Grundschulkinder und/oder die kleinen Ministranten gedacht.

Terminfindung über info@jugendstelle-toel-wor.de

Termine auf Anfrage - Ein Kochkurs in der Natur für Abenteurer

Hast du dich schon immer mal gefragt wie man auf dem Lagerfeuer kulinarische Köstlichkeiten zaubert?
Außer einfachem Grillen gibt es noch viel mehr Möglichkeiten das Feuer zu nutzen um Leckereien zu kochen.

Der Workshop macht nicht nur satt, sondern bereitet auch riesigen Spaß und großen Genuss!

In diesem Workshop lernt ihr neue Möglichkeiten kennen um leckeres Essen zu kreieren. Du wirst die Vielfalt der Natur schätzen lernen, wenn du ganz frische Kräuter und Salate sowie Spinat frisch von der Wiese erntest und zubereitest.
Zusätzlich werden wir eine Kräuterexkursion unternehmen, essbare Wildkräuter sammeln und auch zubereiten. Frische Kräuter im Salat oder als Kräuterbutter zubereitet sind eine Köstlichkeit.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe:
Alle die gerne essen, draußen sind und Spaß am Lagerfeuer haben!

Anfragen über info@jugendstelle-toel-wor.de

Termine auf Anfrage - Online-Krimidinner

Wir laden euch herzlich zu unserem Online-Krimidinner ein. 

Gemeinsam werden wir dabei einen brisanten Fall lösen. Wie bei einem Krimidinner üblich, werden wir uns nebenbei mit kulinarischen Köstlichkeiten stärken.

Meldet euch an unter sgrasberger@jugendstelle-toel-wor.de

weitere Infos findet ihr hier!

Termine auf Anfrage - Schnupperkurs für Gruppenleiter

Kursangebot für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Was wird geboten?
- selber kochen in der Selbstversorgerküche (regional und saisonal)
- Einführung in die Spielepädagogik
- Spielen, spielen…
- Abenteueraktionen, kreative Angebote, Gruppenspiele, Spiele für drinnen und draußen…
- Werte und Vorbildsfunktion
- Klärung von möglichen Aufgabenbereichen in deiner Pfarrei/Verein...

Für wen?
Alle interessierten Jugendlichen im Alter von 13 - 14 Jahren und du bist in einer Pfarrei im Dekanat Bad Tölz oder Wolfratshausen aktiv?

Mit euch gemeinsam:
Gerne planen wir mit euch Schuppertage oder Wochenenden! 

Wir haben dein Interesse geweckt, dann...
...melde dich bei deiner Pfarrei oder direkt bei uns info@jugendstelle-toel-wor.de

Termine auf Anfrage - Workshop Nachhaltigkeit

Klima, Umwelt, Fairtrade.... alles schon mal gehört, aber um was geht es genau und was können wir selbst, in der Pfarreigruppe, in unseren Familien und darüber hinaus tun?

Zu diesen Themen werden wir im Workshop aktiv, schauen uns praktische Beispiele an und sammeln Ideen für die Umsetzung.

Sprecht uns für einen Termin einfach an

Dauer:  2 Stunden inklusive Pause

Pilgern - Auf Anfrage!

Wir pilgern auf dem Jakobsweg in Oberbayern und Österreich. 


Teamtraining für Schulklassen, Jugendgruppen, Verbände…

20. bis 21. März 2023 Schulklassentraining MS Lenggries
22. bis 23. März 2023 Schulklassentraining MS Lenggries
27. bis 28. März 2023 Schulklassentraining MS Lenggries
29. bis 30. März 2023 Schulklassentraining MS Lenggries
26. April 2023 Schulklassentraining Jahnschule Bad Tölz
11. bis 13. Juli 2023 Soziales Kompetenztraining (Floßbau) MS Königsdorf

Begleitung Jugendlicher

Wir beraten und begleiten Jugendliche und junge Erwachsene bis zu einem Alter von 27 Jahren.

  • Du hast Probleme oder Stress mit deinen Eltern, mit Geschwistern oder Schwierigkeiten, ein belastendes Familienereignis wie z. B. die Trennung deiner Eltern, zu verkraften?
  • Du fühlst dich in der Schule unter deinen Klassenkameraden nicht wohl, wirst vielleicht sogar geärgert oder leidest unter Mobbing?
     
  • Du hast große Angst vor Dingen oder Situationen, die andere in deinem Alter ganz selbstverständlich meistern, wie z. B. ein Referat in der Schule zu halten oder überhaupt erst regelmäßig in die Schule zu gehen oder mit dem Bus zu fahren?

 

Diese aber auch andere Probleme können in der Pubertät ein Grund sein, sich Hilfe zu holen von Fachleuten, die dich und deine Gefühle verstehen können, sich Zeit für dich nehmen und mit dir gemeinsam Lösungen finden und besprechen.

Selbstverständlich haben alle Mitarbeiter Schweigepflicht.

Multiplikatorenschulungen

Jugendleiter*Ausbildung

Eine Weiterbildung für ehrenamtlich engagierte Jugendliche in der Jugendarbeit

Tutoren* Schulung

Spielekompetenz, Aufsichtspflicht, Führen und Leiten, Konfliktmanagement und die Entwicklungspsychologie eines Fünftklässlers sind Schlagworte, die man als Tutor*in vor Beginn der Tätigkeit kennen sollte.

Die Schulung bietet einen Überblick über diese Themenfelder, so dass die zukünftigen Tutor*innen ihren Schulneulingen kompetent gegenübertreten können.

Workshop Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit

Konkrete Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit, um Nachhaltigkeit im Sinne von DIY und ZERO WASTE auszuprobieren und einzuüben

Streitschlichter* Ausbildung

Was sind Konflikte, wie entstehen sie und wie lassen sie sich lösen, ohne dass eine der Konfliktparteien in einen „faulen Kompromiss“ einwilligen muss?

Die Schülerinnen und Schüler machen sich in diesem Seminar mit einem konstruktiven Umgang zur Schlichtung von Konflikten vertraut und lernen die Arbeit von Streitschlichtern und Mediatoren kennen.




Unsere Veranstaltungen sind…

  • Nachhaltig. D.h. wir versuchen so gut es geht regional und saisonal einzukaufen. Wir achten auf Plastik und CO2 Verbrauch
  • Fair. D.h. wir versuchen den TN- Beitrag für Euch möglichst gering zu halten und versuchen unsere Kosten über Zuschussmöglichkeiten abzudecken
  • Multikulturell. Bei uns musst Du nicht katholisch sein
  • Integrativ. Bei unseren Veranstaltungen ist jeder willkommen. Beeinträchtigt ist nämlich jeder von uns auf seine Art und Weise!

Aktuelles
EJA online - digitale Angebote!
Firmung JETZT
Online Tool Prävention