Abenteuer

Nachtgeflüster

Du hast noch nie in einem Zelt geschlafen? Oder das kommt einfach viel zu selten vor?
Dann bist Du bei uns richtig. Wir führen Dich behutsam in die Welt des zelten´s ein.
Und machen es uns am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel gemütlich.

Montag 8.8.22, Anreise ab 10 Uhr bis Dienstag 9.8.22, Ende ca. 16 Uhr
Ort: Natur- und Erlebnishof Rothmühle - Rothmühle 152 - 83646 Wackersberg

Alter 6-10 - Kosten 35 Euro - Anmeldung hier!


Esel-Abenteuer

Wir werden uns gemeinsam mit unseren vier Eseln auf kleine Abenteuer begeben. Die Pflege und das tägliche Versorgen der Tiere gehört dabei genau so dazu, wie unterschiedliche Hindernisparcours zu meistern oder durch den Wald zu schleichen. Abends sitzen wir gemütlich am Lagerfeuer, singen lustige Lieder, beobachten die Sterne und lauschen spannenden Geschichten.

Tagsüber werden auch immer wieder verschieden Workshops zum Thema Nachhaltigkeit, Upcycling, regionale und saisonale Ernährung und vieles mehr angeboten. Spiel und Spaß kommen bei dieser integrativen Freizeit sicherlich nicht zu kurz.

Mit der Ferienmaßnahme wollen wir Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren erreichen. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, aus leichten wie auch aus komplexen Familiensystemen sind bei dieser Freizeit herzlich willkommen. Unter Umständen kann sich das Alter nach Art und Weise der besonderen Bedürfnisse mancher TN leicht nach oben verschieben. Kinder mit einer Beeinträchtigung werden von der Regionalen Offenen Behindertenarbeit (ROB) fachlich betreut und unterstützt.

Datum: 15.-19.08.2022 - Kosten: 150 Euro

Ort: Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf

Anmeldung hier!

 


Fahrt nach Schweden

06.– 19. August 2022

Was brauche ich in meinem Leben wirklich und wie möchte ich eigentlich leben? Wenn du dir diese Fragen stellst, bist du bei uns genau richtig. Wir unternehmen eine Reise nach Schweden, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Wir fahren mit dem Zug nach Südschweden zu unserer Unterkunft zwischen Karlstad und der norwegischen Grenze. Nach unserer Ankunft leben wir die ersten Tage in einem Selbstversorgungshaus, wo wir gemeinsam unsere Zeit gestalten, uns selbst verpflegen und den 3-tägigien Hajk vorbereiten. Nach einer intensiven Vorbereitung geht es in Kleingruppen los. Alles was du in dieser Zeit braucht hast du im Rucksack dabei. Du wanderst, kochst auf dem Campingkocher und übernachtest mit deiner Gruppe im Zelt. Wieder im Haus angekommen hast du Zeit dich allein und in der Gruppe mit deinen Erfahrungen der letzten Tage auseinander zu setzten und nochmal zu entspannen. Denn als Abschluss unserer Reise geht es in die schwedische Hauptstadt Stockholm.


Flossbau

Floßbauaktion für Deine Jugendgruppe/ Pfarrei/ für den Pfarrgemeinderat oder als Schulprojekt!

Gemeinsam ein Floß bauen – so wird die Aufgabe beim erlebnisreichen Outdoor Team-Event der Jugendstelle lauten. Dabei ist es gar nicht so einfach ein trag- und schwimmfähiges Floß zu bauen. Neben einem gut durchdachten Konstruktionsplan wird das Zusammenspiel von Gespür für handwerkliches Arbeiten, Kreativität und Teamwork benötigt.

Ihr bekommt von uns Baumaterial, aus dem Ihr ein oder mehrere Flossen bauen könnt. Nach einem Sicherheitscheck der Flosse erhaltet ihr eine Einweisung und werdet mit der Technik und Taktik beim Paddeln vertraut gemacht. Ausgestattet mit Schwimmweste, Helme und auf Wunsch auch mit Neoprenanzug geht es dann anschließend aufs Gewässer.

Ausschreibung findest du hier:

Freie Terminwahl über info@jugendstelle-toel-wor.de

 

 


Esel-Abenteuer 16. bis 20. August 2021

  • mit den Eseln unterwegs

  • warm ums Herz!

  • wir erkunden die Gegend


Pilgern - Termine nach Absprache

Wir pilgern auf dem Jakobsweg in Oberbayern und Österreich. 

 

Aktuelles